wir

Die Entwicklung

puraa ist eine Ingenieursleistung von Helmut Degner, dem Gründer und Inhaber des familiengeführten Unternehmens DEGNER GmbH & Co. KG, gegründet 1975. Inspiriert durch die Entwicklung eines Monoblock-Wärmetauschers entstand die Idee, nach gleichem Prinzip einen Heizkörper aus einem Block zu entwickeln. Ästhetisch und sinnvoll zugleich. Entstanden ist nach drei Jahren ein modulares Heizkörpersystem, das mit verschiedenen Farben, Anordnungen und Größen neue Möglichkeiten der Innenraumgestaltung und -erwärmung bietet. Ein ästhetisches zugleich. Bestehendes nicht zu modifizieren, sondern ganz neu zu denken – das ist gelungen.

Degner auf dem Weg

puraa ist getestet und zertifiziert. Unser Designheizkörper aus Aluminium geht in die Produktion und mit einer eigenen Webseite online.

Vorstellung unserer BLOCK Wärmetauscher und Heiz- und Kühlplatten auf der WTT-Expo 2018 in Karlsruhe.
Erweiterung des Fertigungsspektrums durch ein Palettenspeichersystem für ein 5-Achs-Universal-Bearbeitungszentrum.

Im zweiten Bauabschnitt verdoppelte sich die Fläche für die Produktion auf nun 1.700 m² und die der Verwaltungs- und Fertigungsräume auf 850 m². Gleichzeitig wurde der Maschinenpark um 4 CNC-Bearbeitungszentren erweitert.

Familienunternehmen. 1995 kamen Tochter Claudia Rozok-Degner und Michael Rozok ins Unternehmen.

1997 Neubau eines Produktions- und Verwaltungsgebäudes auf einem 12.000 m² großen Grundstück im Industriegebiet Limmer-West bei Alfeld.

2000 Michael Rozok tritt in die Geschäftsführung ein.

Unser Familienunternehmen gibt es seit fast 50 Jahren. 1975 gründete Helmut Degner sein Ingenieurbüro für Umformtechnik und Maschinenbau in Alfeld an der Leine. Planung, Entwicklung und Konstruktion von Werkzeugen, Vorrichtungen und Sondermaschinen waren die Betätigungsfelder.

1989 wuchs die Nachfrage nach Werkzeugherstellern rapide, Degner baute eine eigene Fertigung zur Herstellung von Werkzeugen, Vorrichtungen und Sondermaschinen auf.

Das Team

Helmut Degner

Geschäftsführer und Entwickler

Claudia Rozok-Degner

Projektleiterin

Michael Rozok

Geschäftsführer

Wohin wir wollen

In puraa steckt unser Wissen und unsere Absicht, Sinnvolles und Nützliches in die Welt zu bringen und unser Unternehmen zu erhalten und weiterzubringen. Das treibt uns an. Wir haben unsere Fertigung auf unser neues Produkt getrimmt. Alles passt. Wir können starten. Mit puraa hoffen wir erfolgreich und ein wenig unahängiger zu werden. Unser Ziel ist es, in Alfeld in einigen Jahren puraa mit erweiterten Produktionskapazitäten und einer eigenen Mannschaft in noch mehr Formvarianten und noch mehr Farbvarianten zu produzieren. Familiengeführt, bodenständig. Sicherheit, Planbarkeit und Auslastung für das eigene Unternehmen sind vielleicht keine hochtrabenden Wünsche. Aber solche, die wir in den letzten Jahren vermisst haben.